28.11.2013

Tag des offenen Hofes im Landkreis Fulda

Der Deutsche Bauernverband organisiert im Sommer 2014 gemeinsam mit dem Bund deutscher Landjungend und dem Deutschen Landfrauenverband wieder bundesweit die Aktion "TAG des offenen HOFES". Im 2 jährigen Turnus erlangt diese verbraucherorientierte Veranstaltung zunehmend an Bedeutung. Der Tag des offenen Hofes soll langfristig Transparenz für die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit erreichen.

Immer weniger Verbraucher - auch im ländlichen Raum - haben direkten Kontakt zur Landwirtschaft. Politische Debatten und Demonstrationen reichen da nicht aus, um in der Bevölkerung Verständnis für die Landwirtschaft und für die Abläufe in den landwirtschaftlichen Produktionen zu gewinnen. Verbraucher haben oft romantische Vorstellungen von landwirtschaftlichen Betrieben. Diese Veranstaltung des Bauernverbandes soll den Verbrauchern zeigen, wie landwirtschaftliche Betriebe tatsächlich funktionieren.

Um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern Informationen aus 1. Hand zu bieten ruft der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. auch im Landkreis Fulda die landwirtschaftlichen Betriebe dazu auf, an der Aktion "Tag des offenen Hofes" teilzunehmen. Wir wollen damit den Ursprung unserer hochwertigen Nahrungsmittel ins Bewußtsein rufen, die Leistungen der Landwirtschaft zum Erhalt der Kulturlandschaft deutlich machen und uns offen den kritischen Fragen der Verbraucher stellen.

Sofern Sie mit Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb an der Aktion "Tag des offenen Hofes" teilnehmen wollen, so melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle des Kreisbauernverbandes bis Ende Januar 2014 an.

Seitens des Kreisbauernverbandes werden Sie dann mit Informationsmaterial zur Organisation des "Tages des offenen Hofes" versorgt. Wir geben Ihnen Hilfestellung zu folgenden Themenbereichen:

Grundsätzliche Organisation der Veranstaltung
Anfahrtswege und Parkplätze
Hinweisschilder
Informationsstände
Stationen auf dem Hoffest
Spiel und Spaß für Kinder
Speisen und Getränke
Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
Zusammenarbeit mit der Presse
Versicherungen
Außerdem erhalten Sie ein Bestellformular für das Aktion- und Informationsangebot des Deutschen Bauernverbandes zum "Tag des offenen Hofes"