20.03.2015

Anläßlich der Agrarministerkonferenz in Bad Homburg am 19.03.2014 nahmen auch Landwirte aus der Region an der Kundgebung teil

Landwirte des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld waren mit einem Bus zur Kundgebung und Demonstration in Bad Homburg, um dort die Forderungen des Berufsstandes anläßlich der Agrarministerkonferenz vom 18. - 20.März 2015 zu unterstreichen.

Nachfolgend - Flugblatt des Hessischen Bauernverbandes - sowie Foto der Teilnehmer des Kreisbaurenverbandes Fulda-Hünfeld -

Forderungen des Hessischen Bauernverbandes anlässlich der Agrarministerkonferenz vom 18. - 20. März 2015 in Bad Homburg

Landwirtschaft braucht Zukunft !

Die heimische Landwirtschaft sichert wesentliche Lebensgrundlagen für unsere Gesellschaft. Sie erzeugt Lebensmittel in einer bislang nie gekannten Verlässlichkeit und in einer ebenfalls bislang nie gekannten Qualität. Nachwachsende Rohstoffe erbringen zusätzliche Wertschöpfung für ländliche Regionen und tragen zur Realisierung von Umweltzielen bei. Darüber hinaus sichert die Landwirtschaft attraktive Kulturlandschaften mit hohen Naherholungswerten und erbringt eine Vielzahl von Gemeinwohlleistungen im Boden-, Biotop-, Wasser- und Klimaschutz.

Damit unsere Bauernfamilien diese vielfältigen Leistungen für die Gesellschaft auch in Zukunft erbringen können, fordert der Hessische Bauernverband:

* Abbau von Wettbewerbsnachteilen gegenüber anderen EU-Mitgliedsstaaten (z.B.
   Agrardiesel und Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln)

* Bürokratieabbau

* Schutz von Acker- und Grünlandflächen als Produktions- und Einkommensgrundlage
   der Landwirtschaft.

* Düngeverordnung flexibel und praktikabel gestalten

* Nachbesserung beim Mindestlohngesetz
* Bestandsschutz für bestehende Anlagen zur Lagerung von Gülle, Jauche und Silage-
   sichersäften.

* Stromtrassenausbau nicht einseitig zu Lasten von land- und forstwirtschaftlichen
   Grundeigentümern.

* Der Wert von Lebensmitteln - Mittel zum Leben - muss sich endlich in den Erzeuger-
   preisen widerspiegeln.

* Möglichkeit zur Schaffung von gewinnmindernden Rücklagen zur Abfederung von
   Preisschwankungen.

* Beibehaltung der Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten.

Unsere Landwirtschaft  - wir brauchen Sie zum Leben!