05.07.2017

Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen - Landwirte und Imker sind Partner -

M. Bug, Fr. Weber, Vors. Imker Hünfeld; E. Funk; Stefan Schneider; M. Ritz, Vors.Hess. Imkerverband (v.l.)
Der Hessische Bauernverband hat gemeinsam mit dem Landesverband Hessischer Imker, eine Aktion ins Leben gerufen, an der in diesem Jahr rund 110 Landwirte aus ganz Hessen teilnehmen. Mit über 350 Blühstreifen an landwirtschaftlichen Kulturen soll für Bienen, Hummeln und andere Insekten ein Nahrungsangebot geschaffen werden. Das hierfür notwendige Saatgut wurde vom Hessischen Bauernverband bereitgestellt und von den teilnehmenden Landwirten bereits im April ausgesät.

Auch im Landkreis Fulda haben 12 Landwirte an der Aktion teilgenommen.

Diese Blühstreifen erhöhen die Biodiversität in der Agrarlandschaft und bieten folgende Vorteile:
- hohe Anzahl an Pflanzenarten
- Lebensraum für zahlreiche Insekten, Vögel und Säugetiere
- Brut- und Deckungsräume für Wildtiere
- wichtige Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten im Sommer und im
  Spätsommer nach der Rapsblüte
- Vögel profitieren von den Samen der Pflanzen und den Insekten
- Förderung von Nützlingen wie Marienkäfer, Spinne, Regenwurm, Schwebfliege und
  Laufkäfer
Der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. und die Imkervereine Fulda und Hünfeld präsentieren einen solchen Blühstreifen auf einer Ackerfläche des Landwirtes Stefan Schneider, Lanneshof-Künzell.

Anstatt Stilllegungsflächen der Selbstbegrünung zu überlassen, sind die Landwirte und Imker der Meinung, dass die aktive Anlegung von Blühstreifen die bessere Alternative ist. Bienen und andere Insekten sind wichtige Bestäuber für landwirtschaftliche Kulturen. Etwa 80 % der Obst- und Gemüsepflanzen sind auf die Bestäubung der Insekten angewiesen. Mit den angelegten Blühstreifen werden die Insekten auch in Zeiten, in denen das Nahrungsangebot knapper wird, unterstützt.

Auch Kommunen und private Gartenbesitzer werden aufgefordert, in ihren Anlagen und Gärten mit Blühstreifen ein zusätzliches Nahrungsangebot für Insekten zu schaffen. Die Aktion des Hessischen Bauernverbandes und des Landesverbandes Hessischer Imker soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.