28.07.2014

Gespräch über Landwirtschaft und Tierhaltung

Landwirte beim Fuldaer Bischof Algermissen

Audienz beim Bischoff
Zu einem Gespräch mit dem Fuldaer Bischoff Heinz Josef Algermissen waren in der vergangenen Woche Vertreter des Hessischen Bauerverbandes in die Bischofsresidenz gekommen. Dabei ging es insbesondere um Fragen der Tierhaltung und des Fleischkonsums. Anlass war eine Veröffentlichung in der Bistumszeitschrift Bonifatiusbote, in der sich Bischof Algermissen sehr kritisch mit der Landwirtschaft und dem Fleischkonsum auseinandergesetzt hatte. Dabei ging es unter anderem um Massentierhaltung.

Diese Aussagen waren bei der landwirtschaftlichen Bevölkerung auf Kritik gestoßen und viele Landwirte hatten sich gegenüber dem Bischof auch schon schriftlich geäußert.

Die Landwirte verdeutlichten, dass große Ställe nicht bedeuten, dass die Haltungsbedingungen schlecht sind, sondern auch große Bestände tiergerecht gehalten werden.
Um sich ein eigenes Bild machen zu können, luden die Landwirte den Bischof zum Besuch eines schweinhaltenden Betriebes ein, der Anfang 2015 stattfinden soll.