11.10.2013

Erlebnisführer Regionale Lebensmittel

In einer neuen Broschüre hat der Landkreis Fulda rund 50 Erzeuger und Direktvermarkter aufgelistet, die im Landkreis Fulda ihre Erzeugnisse anbieten. Unter  diesen Anbietern befinden sich auch viele landwirtschaftliche Betriebe aus der Region.

Diese in unserer Region erzeugten verarbeiteten und vermarkteten Lebensmittel dienen dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen, stärken die regionale Identität und sorgen für Wertschöpfung in klein- und mittelständischen Unternehmen und in der bäuerlichen Landwirtschaft.

Die Broschüre zeigt den Verbrauchern, die regionale Lebensmittel kaufen wollen den Weg zu den Anbietern in der Region. Mit Hilfe einer Übersichtskarte lassen sich die verschiedenen Direktvermarkter leicht ausfindig machen und die Broschüre verschafft einen vollständigen Überblick, welcher Direktvermarkter welche Produkte anbietet.
Der Erlebnisführer informiert auch über die Märkte in der Region Fulda und erklärt verschiedene Gütesiegel im Bereich der Direktvermarktung.
Mitherausgeber sind neben dem Landkreis Fulda das Biosphärenreservat Rhön, der Verein Natur und Lebensraum Rhön sowie das Regionalforum Fulda Südwest.