28.10.2015

Bischof Heinz-Josef Algermissen besichtigt landwirtschaftlichen Betrieb in Großenlüder

Der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen besuchte auf Einladung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld Mitte Oktober den landwirtschaftlichen Betrieb  Peter Kömpel in Großenlüder. Der Betrieb Kömpel ist ein konventionell wirtschaftender Betrieb mit den Schwerpunkten Rindfleischproduktion, Schweinemast und Direktvermarktung. Ziel der Veranstaltung war es u.a., dem Fuldaer Bischof und anderen Vertretern der katholischen Kirche zu zeigen, wie moderne landwirtschaftliche Produktion abläuft. Der Betrieb Kömpel hat Anfang des Jahres einen neuen Schweinemaststall mit Großgruppenhaltung in Betrieb genommen. Die Ferkel werden mit einem Gewicht von ca. 30 kg zugekauft, auf dem Betrieb ausgemästet und anschließend größtenteils im Betrieb verarbeitet und vermarktet.
Aufstallung, Fütterungstechnik und Stallklima entsprechen den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und sorgen dafür, dass sich die Tiere in den Ställen wohlfühlen. Dies konnten die Besucher bei ihrem Rundgang auch erkennen.

Bischof Algermissen machte deutlich, dass er die Sorgen und Nöte der Landwirtschaft kennt und das es ihm ein wichtiges Anliegen sei, dass Landwirte für ihre Produkte angemessene Preise erzielen können.

Nach der Stallbesichtigung konnten sich die Besucher von der Qualität der Produkte des Betriebes Kömpel bei einem Imbiss überzeugen.

Das Bild zeigt Bischof Heinz-Josef Algermissen im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbades Fulda-Hünfeld, Lothar Röder und dem Betriebsleiter Peter Kömpel.