29.01.2014

Kreislandwirt Emil Funk - 60 Jahre

Emil Funk 60 Jahre

Kreislandwirt Emil Funk
Der Kreislandwirt des Landkreises Fulda, Emil Funk aus Hünfeld-Rückers feierte am 26. Januar seinen 60. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Frau Eleonore und seinem Sohn Rüdiger bewirtschaftet er einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb als KG auf dem Mittelleimbachshof.

Nach Abschluss seiner landwirtschaftlichen Ausbildung übernahm er 1983 den elterlichen Betrieb. Durch den Bau eines Boxenlaufstalles wurde die Milchviehhaltung auf dem Betrieb als Betriebsschwerpunkt kontinuierlich ausgebaut. Neben der Milchproduktion ist die Familie Funk auch züchterisch sehr aktiv, verkauft regelmäßig Zuchtvieh und nimmt an regionalen und überregionalen Züchterausstellungen teil.

Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als landwirtschaftlicher Betriebsleiter widmet sich Emil Funk auch seit Beginn seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit verschiedenen ehrenamtlichen Aufgaben im Bereich des landwirtschaftlichen Berufsstandes. Seit 1983 war er zunächst Aufsichtsratsmitglied in der Molkereigenossenschaft Hünfeld, später in den Molkereigenossenschaften Hünfeld-Niederjossa, Fulda-Lauterbach und ist heute Aufsichtsratsmitglied in der Molkerei Hochwald.

Eben solange ist er Aufsichtsratsmitglied in der ZBH Hessen, der er seit einigen Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender vorsteht. Daneben ist er Jagdvorstand in der örtlichen Jagdgenossenschaft und war viele Jahre im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Rückers tätig.

Sein Hobby gilt seit jeher der Reiterei und als Mitglied im Reit- und Fahrverein Hünfeld war er auch zeitweise im Vorstand dieses Vereins tätig.

Seit 2010 ist Emil Funk Kreislandwirt und Vorsitzender des Gebietsagrarausschusses sowie Vorstandsmitglied im Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V.

Der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld  e.V. , der Agrarausschuss Fulda und die ländliche Bevölkerung aus dem Landkreis Fulda, wünschen dem aktiven Landwirt und Jubilar weiterhin Gesundheit, Schaffenskraft und Gottes Segen für die Fortentwicklung seines landwirtschaftlichen Betriebes und für die berufsständische Arbeit.