16.02.2017

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2017

Am Donnerstag den 09.02.2017 fand der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2017 in Fulda statt. Das diesjährige Motto des Wettbewerbes lautete: Grüne Berufe sind voller Leben- Wachstum, Stärke, Leidenschaft.

Für fast 60 Teilnehmer gab es neben allgemeinen und berufsbezogenen theoretischen Fragen auch praktische Aufgaben zu bewältigen.

In der Eduard- Stieler- Schule waren 33 Jugendliche angetreten wo ihnen deren Leiter Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler viel Erfolg wünschte. Herr Christian  Müller überbrachte die Grüße von Herrn Dr. Beier, dem Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda- Hünfeld sowie die Grüße des Landesvorsitzenden der hessischen Landjugend Lars Döppner. In der Technikerschule traten 26 Teilnehmer an, die von deren Schuleiter Martin Grenzebach und Herrn Dr. Beier persönlich begrüßt wurden.

In den Berufsschulen (Leistungsgruppe 1) ging es bei den Fragen zum Allgemeinwissen unter anderem darum anhand kurz beschriebener Szenen Märchen zu erkennen. In den berufstheoretischen Fragen gab es Fragen zum Pflanzenbau und zur Tierhaltung. Unter anderem musste die Größe eines Gülleendlagers berechnet werden. Die Gewinner waren:

Platz 1: Konstantin Bockmühl, 89 Punkte

Platz 2: Constantin Pfeffer, 85,9 Punkte

Platz 3: Niklas Lindt, 84,8 Punkte

In der Technikerschule (Leistungsgruppe 2) kämpften die Teilnehmer in Zweier- Teams. Bei den theoretischen Fragen ging es um Arbeits- und Tarifrecht, um politische Persönlichkeiten, Chemie, Pflanzenschutzmaßnahmen, Seuchen grundlegende Bodenkenntnisse und Finanzfragen. In der Praxis war ein Nährstoffvergleich sowie eine Düngebedarfsermittlung zu erstellen. Es gewannen:

Platz 1: Lukas Kersten und Lukas Rausch 91,7 Punkte

Platz 2: Florian Fröhlich und Christian Schran 82,1 Punkte