Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
23.04.2021

DBV-Präsident Joachim Rukwied stellt Zukunftskonzept vor

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, hat am 21. April 2021 ein Zukunftskonzept für die deutsche Landwirtschaft vorgestellt. Das geht aus einer Pressenotiz hervor. Ziel sei es, "den Grundpfeiler für eine neue Partnerschaft zwischen Ernährung und Landwirtschaft zu setzen", sagte er. "Wir deutschen Bauern erzeugen nicht nur hochwertige und sichere Lebensmittel, wir erbringen auch zahlreiche Leistungen im Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Natürlich wollen wir hier noch besser werden. Wir Landwirte sehen uns jedoch durch die derzeitigen politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen unter Druck gesetzt", betonte Rukwied.
Der Vorschlag beinhaltet eine Grundgesetzergänzung in Artikel 20a, Stichwort Ernährungssicherung und Klimaschutz. Zudem wird vorgeschlagen, die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz zu erweitern. Weitere Ziele sind eine verbindliche Haltungs- und Herkunftskennzeichnung für nachhaltig erzeugte, heimische Produkte und eine gesetzliche Festlegung, dass zusätzliche flächenbezogene Anforderungen an mehr Biodiversität in der land- und forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung prioritär freiwillig umgesetzt und dauerhaft honoriert werden.
Das Konzept soll Landwirte, Bürger und Verbraucher gleichermaßen ansprechen. Das vollständige Konzept finden Sie >>> HIER >>>