27.06.2016

Woher kommt mein Essen? - ein Tag auf dem Bauernhof

Foto: Sandra Limpert
Die Klasse 3a der Mittelpunktschule "Hohe Röh" in Hilders hat beim Wettbewerb "Woher kommt mein Essen? - ein Tag auf dem Bauernhof" den zweiten Platz erreicht. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, dem 22. Juni 2016 um 10.30 Uhr in der Mittelpunktschule "Hohe Rhön" in Hilders statt.
Frau Daniele Born-Schulze vom Hessischen Landwirtschaftsministerium (Leiterin der Arbeitsgruppe "Bauernhof als Klassenzimmer") überreichte der Klassenlehrerin Frau Heike Amlung eine Urkunde.

Teilnehmer:
Daniela Born-Schulze vom Hessischen Landwirtschaftsministerium, Leiterin der Arbeitsgruppe "Bauernhof als Klassenzimmer"
Frau Amlung, Klassenlehrerin 3a Mittelpunktschule "Hohe Rhön"
Dr. Hubert Beier, Geschäftsführer Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V.
Herr Güth, Schulleiter "Hohe Rhön"
Bürgermeister Blum, Hilders
Herr Sudbrock vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Fulda und Frau Trittin

Um diese Anerkennung des Hessischen Landwirtschaftsministeriums zu erhalten hat sich die Klasse 3a lt. Klassenlehrerin Frau Amlung nach dem Besuch auf dem Antoniushof im Fuldaer Stadttteil Haimbach sehr intensiv mit diesem Betrieb auseinandergesetzt. Jedes Kind hat in Gruppenarbeit einen Raum eines Bauernhofes gebastelt, so dass ein "Antoniusbauernhaus" entstanden ist. dass einen landwirtschaftlichen Hof - der den Eindrücken der Kinder entspricht - darstellt. Zudem haben die Kinder ihre Erlebnisse schirftlich dokumentiert.

Diese Leistung würdigte die Gemeinschaftsinitiative "Bauernhof als Klassenzimmer" nun mit dem zweiten Preis.
Insbesondere die Aspekte Team- als auch Einzelarbeit sowie künsterlische Kreativität gaben laut Daniela Born-Schulze, Leiterin der Arbeitsgruppe "Bauernhof als Klassenzimmer" den Ausschlag fü den zweiten Platz.

Foto: Sandra Limpert
Dr. Hubert Beier, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V., überreichte der Klassenlehrerin Frau Amlung hierauf mit den besten Grüßen des Hessischen Bauernverbandes einen Gutschein zum Besuch des Bio-Hofes Gensler in Poppenhausen mit Hofführung und "Erlebnisbacken". Er bedankte sich bei der Klasse 3a und lobte ausdrücklich ihre guten Leistungen.