Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
17.10.2019

WICHTIG-Erfassung von nichtwasserführenden Gräben

Im Geoportal Hessen (http://www.geoportal.hessen.de) wurde die Übersichtskarte mit Gewässern von nicht wasserwirtschaftlich untergeordneter Bedeutung aktiviert und kann direkt unter http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html?WMC=2272 flurstücksscharf abgerufen werden. Nach ersten Rückmeldungen sind in der Karte auch Gräben erfasst, die auch nach den Niederschlägen der vergangenen Wochen nicht wasserführend sind. Die Ausweisung der betroffenen Gräben bedarf daher aus Sicht des Hessischen Bauernverbandes e.V. einer Überarbeitung.

Zu diesem Zweck ist ein Vergleich der in der Karte eingezeichneten Gewässer mit den tatsächlichen Gegebenheiten auf Gemarkungsebene erforderlich.

Wir bitten daher, auf Ortsebene diejenigen Gräben, die nicht wasserführend, aber in der Karte eingezeichnet sind, zu fotografieren und unter Mitteilung der genauen Lage (Koordinaten können auf der Karte ermittelt werden) und des ggf. vorhandenen Namens mit dem Erfassungsbogen KLICK>>> an den Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. zu senden. Auch eine E-Mail an kbvfulda@gmx.de ist möglich.

Den Erfassungsbogen erhalten Sie auch bei Ihrem Bezirksvertreter.

WICHTIG: Die Abgabe muss bis zum 28. Oktober 2019 erfolgen!