Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
23.04.2021

i.m.a-Aktion: Realitätsnahe landwirtschaftliche Literatur gesucht

Der "Information Medien Agrar e.V." (i.m.a) setzt sich laut einer Pressemitteilung dafür ein, dass die Arbeit und das Leben der Bauernfamilien in Büchern korrekt dargestellt werden. Der "Welttag des Buches" am 23. April 2021 ist für den Verein der Auftakt zu einer Aktion, bei der Bücher gesucht werden, in denen die Vielfalt der Landwirtschaft deutlich wird.
Als gute Beispiele werden unter anderem die Kinderbücher "Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof" und "Wir Kinder vom Hof" aufgeführt. "Wir sind an allen Büchern interessiert, in denen die Landwirtschaft weder falsch noch romantisierend, sondern einfach nur richtig dargestellt wird. Das können Sachbücher sein, aber keine Fachliteratur. Wir suchen nach unterhaltsamen Werken, Mal- und Kinderbüchern oder auch Belletristik", heißt es weiter. Für die letzte Sparte stehe etwa der Roman "Mittagsstunde" von Erfolgsautorin Dörte Hansen. Am Ende der Aktion wird eine Hitliste, die für die Öffentlichkeit einsehbar ist, erstellt. Wer mitmachen möchte, findet >>> HIER >>> weitere Infos. Unter allen Einsendungen werden Gutscheine verlost. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021
Übrigens: Heimische Landwirtschaft so erklärt, wie sie ist, lautet das Motto des Buches "Wimmel-Max". Landwirte haben es zusammen erstellt. Dafür wurde fachlich fundiert im Team bundesweit recherchiert. Professionelle Illustratoren übernahmen die Gestaltung. Infos zum Buch gibt es >>> HIER >>>