Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
11.01.2019

Praktikanten aus Russland, Ukraine und Kirgistan

AgrarKontakte International (AKI) e.V. organisiert bereits seit annährend 30 Jahren Praktikantenprogramme schwerpunktmäßig mit Russland, Ukraine und Kirgistan. Rund 3.000 junge Leute haben seitdem ein Praktikum auf bäuerlichen Betrieben in Süddeutschland absolviert. Ziel der Praktikantenprogramme ist es, landwirtschaftlichen Fachschülern und Agrarstudenten nach dem Motto „Lernen durch Tun“ praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Landwirtschaft zu vermitteln.

Rahmenbedingungen der Praktikantenprogramme
Dauer der Praktika
Russland: 8 Monate im Zeitraum Anfang April bis Anfang Dezember 2019
Ukraine/Kirgistan: 6 Monate im Zeitraum Anfang Mai bis Anfang November 2019

Auswahl der Praktikanten, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
Die Kandidaten werden in der Regel jedes Jahr bereits im Herbst/Winter persönlich von AKI in ihrer Heimat ausgewählt. Danach absolvieren sie einen mehrwöchigen Deutschintensivkurs, um Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erlernen. Die Abwicklung sämtlicher Formalitäten wird ebenfalls von AKI übernommen.

Zusammenleben und Zusammenarbeiten mit Praktikanten auf Gastbetrieben
Die durchschnittlich 18- bis 20-jährigen Praktikanten leben und arbeiten in einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb (Ausbildereignung Voraussetzung). Dabei haben sie die Möglichkeit, praktische Kenntnisse in Bereichen wie Tierhaltung, Acker-, Futter- oder Sonderkulturanbau zu sammeln. Außerdem werden die jungen Leute eingeladen, am Dorfleben teilzunehmen. AKI steht den Praktikanten und Betrieben jederzeit beratend zur Seite.

Überbetriebliche Treffen
Unterstützt werden die Praktika auf den Gastbetrieben durch eintägige Fachexkursionen sowie mehrtägige Praktikantentreffen, die von AKI organisiert und betreut werden. Für die Betriebe organisiert AKI auf Wunsch Regionaltreffen, bei denen die Möglichkeit geboten wird, sich über die gesammelten Erfahrungen auszutauschen.

Nähere Informationen zu den Praktikantenprogrammen können direkt bei AKI e.V. angefordert werden.

BITTE BEACHTEN: Bewerbungen für einen Praktikanten sind schriftlich bis spätestens 15.01.2019 an AKI zu richten.

InteresseAgrarKontakte International e.V. (AKI)
Wollgrasweg 31, 70599 Stuttgart
Tel.: 0711/2140-300 Fax.: 0711/2140-303 E-Mail: aki-01@agrarkontakte.de www.agrarkontakte.de