Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
14.11.2018

Mitgliederversammlung der Erzeugergemeinschaft Rhön-Vogelsberg e.V.

Am 6. November 2018 fand in der Gaststätte „Zum Stern“ in Hünfeld-Michelsrombach die diesjährige Mitgliederversammlung der Erzeugergemeinschaft Rhön-Vogelsberg e.V. statt. Der Vorsitzende Jürgen Euler konnte zahlreiche Mitglieder der Erzeugergemeinschaft begrüßen. Er betonte, dass die Jahre 2017 und 2018 für die schweinehaltenden Betriebe zwei sehr turbulente Jahre waren. In Belgien habe die dort ausgebrochene Afrikanische Schweinepest zu einem Absturz der Preisnotierung geführt. Auch für Deutschland kann ein Ausbruch der ASP in Zukunft nicht sicher ausgeschlossen werden. Er rief die schweinehaltenden Betriebe noch einmal auf, alle sicherheitsrelevanten Vorkehrungen zu treffen und in ihren Betrieben rigoros umzusetzen.

 Des Weiteren gebe es nach wie vor eine völlig unbefriedigende Situation bei den Sauenhaltern hinsichtlich der Kastenstandregelung und der Ferkelkastration.

Diese von der Politik verursachte Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Sauenhalter in Deutschland aufgeben und der Ferkelexport von Holland und Dänemark boomt.

Die Erzeugergemeinschaft Rhön-Vogelsberg e.V. hat zurzeit 30 Mitgliedsbetriebe, die im Jahr 2017 insgesamt 62.370 Mastschweine produziert haben. Die Schweine wurden überwiegend an den Schlachthöfen in Crailsheim und Altenburg über die Firma VION vermarktet. Die Erzeugergemeinschaft erzeugt zurzeit hochwertige QS-Schweine. Erste Mitgliedsbetriebe beteiligen sich auch an den Tierwohlrichtlinien.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Hierbei wurde der Vorsitzende Jürgen Euler in seinem Amt bestätigt. Gründungsvorstandsmitglied Christoph Birkenbach schied aus Altersgründen aus und wurde mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Weitere Vorstandsmitglieder sind:

-Valentin Birkenbach

-Peter Bleuel

-Jörn-Peter Horn

-Ulrich Krug

-Reinhard Vierheller

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Herr Kruse von der Firma VION einen Vortrag zum Thema „Gestaltung von Schweine-Abrechnungsmasken in der Zukunft“.