Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
16.05.2014

Mehr Transparenz in der Nutztierhaltung

Gemeinsam mit dem Hessischen Bauernverband sorgt der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. für mehr Transparenz in der Nutztierhaltung. Unter anderem werden durch sogenannte QR-Code-Hinweisschilder  Informationen an Passanten gegeben, um sich über einzelne Betriebe und deren Tierhaltung zu informieren.

Bei einem Pressetermin am 30. April 2014 auf dem Betrieb Christian Hartmann in
Hofbieber-Wiesen wurde das Informationssystem vorgestellt. Mit seinem Handy kann der interessierte Bürger den QR-Code einscannen und erhält dann interesannte Informationen über die Tierhaltung des landwirtschaftlichen Betriebes. Für den Betrieb Hartmann ist das entsprechende Schild mit dem QR-Code in unmittelbarer Nähe des Milchviehbetriebes am Milseburgradweg aufgestellt. Auch die landwirtschaftlichen Betriebe:  Peter Bleuel, Fulda-Oberrode (Schweinemastbetrieb) und Dirk Döppner, Großenlüder-Bimbach (Ferkelerzeugerbetrieb) geben den Passanten entsprechende Informationen über die Tierhatlung in ihren Betrieben.

In seinem Grußwort informierte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, Matthias Bug über die wichtige Bedeutung der Landwirtschaft im Landkreis Fulda. Nach einem Hofrundgang auf dem Betrieb Hartmann wurden auch die anderen beiden Betriebe, die an dem neuen Informationssystem teilnehmen vorgestellt.
Das Informationssystem soll in mehreren Schritten hessenweit ausgebaut werden und ist eine von verschiedenen Aktivitäten für mehr Transparenz in der Nutztierhaltung.