Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
01.07.2022

Positive Bilanz zur Kreistierschau

Tausende Besucher haben am Sonntag, 26. Juni, die Kreistierschau des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. (KBV) im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises Fulda besucht. Das Landkreis-Jubiläum wurde vom 24. bis 26. Juni auf dem Gelände von Schloss Fasanerie in Eichenzell gefeiert.

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause fand die Kreistierschau diesmal nicht wie üblich in Melzdorf statt, sondern auf dem Areal hinter Schloss Fasanerie in Eichenzell. Bei den Besuchern fand die Ausstellung großen Anklang, teilweise war am Sonntagmittag kein Durchkommen mehr auf der Fläche. Kreislandwirt Winfried Schäfer aus Külos zeigte sich „hochzufrieden“ mit dem „enormen Zuspruch“. Die Kreistierschau mit dem Kreisjubiläum zu verbinden, sei eine gute Entscheidung gewesen, bekräftigte er. Für Winfried Schäfer und alle anderen Teilnehmer begannen die Arbeiten schon am frühen Sonntagmorgen, denn die ausgestellten Tiere mussten zum Beispiel noch gewaschen und geputzt sowie nach Eichenzell transportiert werden. Ein großer Aufwand für alle Besitzer und Züchter.

Dass dieser sich gelohnt hat, befanden auch Sebastian Schramm (Wissels), Geschäftsführer des Kreisbauernverbands Fulda-Hünfeld e.V., und KBV-Vorsitzender Stefan Schneider aus Künzell, die einen Dank an alle Aussteller richten. „Anhand des Zuspruchs durch die Besucher sehen wir, dass die Kreistierschau alle Erwartungen und Wünsche des Publikums erfüllt hat. Das freut uns als Ausrichter natürlich sehr“, sagte Sebastian Schramm. Neben einem Fuhrpark, in dem verschiedene landwirtschaftliche Maschinen aus nächster Nähe bestaunt werden konnten, und der landwirtschaftlichen Ausstellungsfläche, unter anderem mit dem Info-Mobil des KBV, auf dem Gelände des Kreisjubiläums, war die Kreistierschau eine der Attraktionen für Groß und Klein am vergangenen Wochenende. Trotz großer Hitze verfolgten zahlreiche Besucher die verschiedenen Programmpunkte oder schauten sich die Tiere in den Zelten von nächster Nähe an.

Zum Programm gehörte ein Kälbervorführwettbewerb, bei dem der jüngste Landwirte-Nachwuchs sein Können bewies. Außerdem wurden verschiedene Milchvieh- und Fleischrassen ausgestellt, sowie ein Jungzüchterwettbewerb veranstaltet, bei dem es etwa darauf ankam, wie gepflegt das entsprechende Tier ist und wie der Halter beim Führen mit diesem und einem fremden Tier umgeht. Regionale Züchter und Pferdebesitzer stellten ihre Tiere genauso vor wie die Schaf- und Ziegenhalter. Einer der Programmhöhepunkte war die Demonstration von Jennifer Käßmann aus Eiterfeld-Körnbach. Sie gab einen Einblick in ihre Arbeit mit Hütehunden.

Mehr als 40 Aussteller nahmen an der Kreistierschau teil. Gezeigt wurden zum Beispiel zehn verschiedene Fleischrassen: rotes Höhenvieh, Fleckvieh, Uckermärker, Blonde d’Aquitaine, gelbes Höhenvieh, Limousin, Charolais, Hereford, Galloway und Pinzgauer. Bei den Milchviehrassen wurden Vertreter der Rassen Fleckvieh, Holstein schwarzbunt und rotbunt präsentiert. Bei den Schafen und Ziegen waren unter anderem die Rassen Rhönschaf, Coburger, Herdwick und Weiße Deutsche Edelziege vertreten. Die Pferdezüchter präsentierten insgesamt zehn Rassen, darunter Hannoveraner, Süddeutsche Kaltblüter und Moritzburger. Als Jurorinnen beim Kälbervorführwettbewerb fungierten Theresa Hau aus Herchenhain im Vogelsbergkreis und Johanna Handke aus Leisenwald (Main-Kinzig-Kreis). Sarah Fackiner richtete beim Wettbewerb der Jungzüchter.

Und auch die Landfrauen waren auf der landwirtschaftlichen Ausstellungsfläche des Kreisjubiläums zugegen. An ihrem Stand boten sie den Besuchern einen Einblick in ein „Begehbares Kochbuch“.