Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
13.09.2019

Infoveranstaltung Artenvielfalt

Das Biosphärenreservat Rhön lädt alle Interessierten zu dem Vortrag

"Erhaltung der Artenvielfalt durch konventionell und ökologisch wirtschaftende Milchviehbetriebe- Möglichkeiten und Grenzen" am Mittwoch, den 9.10.2019 um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Zur Steinwand" in Poppenhausen

ein.

In der Eifel zeigen inzwischen eine Vielzahl von wirtschaftlich erfolgreichen Betrieben, dass sich artenreiches Grünland und Milchviehwirtschaft nicht ausschließen müssen. Immer mehr Betriebe sehen den Artenschutz als interessanten Betriebszweig, der zur Wirtschaftlichkeit einen wesentlichen Beitrag leistet. Referent Prof. em. Dr. Wolfgang Schumacher zeigt an konkreten Beispielen, dass bei einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Landwirtschaft und Naturschutz auch die Artenvielfalt in der Kulturlandschaft gesichert werden kann.

Landwirt Rainer Berlinger aus der Eifel, Besitzer eines erfolgreichen konventionellen Milchviehbetriebes und seit 30 Jahren im Vertragsnaturschutz, schildert eindrücklich seine Erfahrungen aus der Praxis seines Betriebes.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. statt und ist kostenfrei.