23.04.2021

Lernmaterial für Schule, Kindergarten und Zuhause

Wie kommt die Milch ins Kühlregal und die Wurst aufs Brötchen? Fragen rund um das Thema Landwirtschaft sind auch Teil des Schulunterrichts. Kindgerechtes Anschauungsmaterial erhalten Lehrer, Erzieher, Schüler und Eltern von "Information Medien Agrar - Medien zur deutschen Landwirtschaft" (i.m.a). Folgende i.m.a-Arbeitshefte und Poster mit Arbeitsblättern bietet der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. zurzeit kostenfrei zur Abgabe an:
  • Schülerarbeitsheft "Brötchen, Milch und Marmelade. Kinder erkunden einen Bauernhof". Das Mal-und Vorlese-Heft eignet sich für Kindergarten, Schulunterricht oder auch für Zuhause.
  • Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt", Titel: "Beim Gärtnern lernen", Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 bis 10.
  • Primärstufe: Arbeitsheft "Vom Bauernhof zum Supermarkt". Das Heft erklärt Grundschülern, wie unsere Lebensmittel vom Landwirt erzeugt werden und wie sie in den Supermarkt gelangen.
  • Sekundarstufe 1: Arbeitsheft "Landwirtschaft im Wandel" für die Klassen 5 bis 10. Das Arbeitsheft gibt historische und aktuelle Einblicke in Rinder- und Schweinehaltung, den Kartoffelanbau und die Stellung der Landwirtschaft in der Gesellschaft.
  • Poster mit Arbeitsblättern auf der Rückseite. Themen: Getreide, Kuh/Milch, Schwein/Fleisch, Traktor, Artenvielfalt, Bienen.

Interessierte können sich bei Lena Quandt, Mitarbeiterin für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V., unter Telefon (0661) 25098247 melden oder sich per E-Mail an die Adresse quandt.kbv@gmx.de wenden.