01.12.2017

Grundlagen der Ladungssicherung bei landwirtschaftlichen Transporten

Am 23. November fand beim Wasser- und Bodenverband Fuldaer Land in Fulda-Rodges eine gemeinsame Informationsveranstaltung des Kreisbauernverbandes und des Wasser- und Bodenverbandes zum Thema: "Ladungssicherung" statt. Als Vertreter der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft führte Herr Kappes in das Thema Landungssicherung ein. Er informierte zunächst im theoretischen Teil über die physikalischen Grundlagen der Ladungssicherung. Ging auf verschiendene Verfahren zur Ladungssicherung ein und informierte die anwesenden Landwirte über den Einsatz von Zurrmitteln und Zurrpunkten an den landwirtschaftlichen Transportanhängern.

Anschließend informierte Herr Tost von der Polizeistation Fulda über den Einsatz von landwirtschaftlichen Anhängern und Transportfahrzeugen. Er ging zunächst noch einmal auf die theoretischen Grundlagen ein, über die zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger definiert werden. Des Weiteren berichtete er aus seinen Erfahrungen bei den Kontrollen zur Ladungssicherung sowohl bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen als auch bei gewerblichen Fahrzeugen. Er informierte des Weiteren über Bußgelder bei mangelhafter Ladungssicherung und über die Sondervorschriften bei für den Transport von Gefahrgütern.

Nach dem sich die etwa 35 Teilnehmer der Veranstaltung bei dem Mittagessen, welches durch die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft gesponsort wurde, entsprechend gestärkt hatten begannen am Nachmittag praktische Übungen zur Ladungssicherung. Hierbei wurden verschiedene Ladegüter auf einem PKW Anhänger oder auch auf einem landwirtschaftlichen Anhänger mit Zurrgurten und sonstigen Hilfen zur Ladungssicherung ordnungsgemäß gesichert. Jeder Teilnehmer konnte selbst mit Hand anlegen und praktische Erfahrungen wurden gegenseitig ausgetauscht.
Insbesondere wurden auch automatische Ladungssicherungssysteme für den Transport von Rundballen präsentiert.