23.11.2016

Goldene Ehrennadel des Hessischen Bauernverbandes an Herrn Lothar Röder

Lothar Röder, HBV-Präsident Karsten Schmal
Laudatio - von HBV-Präsident Karsten Schmal -  zur Überreichung der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Bauernverbandes an Lothar Röder im Rahmen der HBV-Vertreterversammlung am 18. November 2016 in Friedrichsdorf

Es geht jetzt gleich weiter mit der Ehrung von Lothar Röder, dem langjährigen Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld.

Lieber Herr Röder, nach Ihrer landwirtschaftlichen Ausbildung haben Sie im Jahr 1977 den landwirtschaftlichen Betrieb Ihrer Eltern in Hünfeld-Neunhards übernommen.

Nachdem die Ferkelproduktion aufgegeben wurde, haben Sie sich auf den Getreide- und Rapsanbau konzentriert und ihr Unternehmen mit dem Schwerpunkt Marktfruchtbau konsequent weiterentwickelt, auch Forstflächen gehören dazu.

Lieber Herr Röder, Sie waren nicht nur ein erfolgreicher landwirtschaftlicher Unternehmer, sondern haben von 2004 bis März diesen Jahres als Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld auch die Interessen der osthessischen Bauernfamilien erfolgreich vertreten.

Als passionierter Jäger hat man Ihnen im Hessischen Bauernverband den Vorsitz des Ausschusses für Jagdwesen und Wildschadensfragen übertragen.

Auch im HBV-Getreide-Ausschuss hat Lothar Röder seine langjährigen Erfahrungen als anerkannter Pflanzenbauer eingebracht.

Darüber hinaus haben Sie als Vorstandsmitglied des Waldbesitzerverbandes der Kreisgruppe Fulda über viele Jahre hinweg die Interessen der Kleinprivatwaldbesitzer vertreten.

Aufgrund dieses Engagements war Lothar Röder dazu prädestiniert, über mehrere Jahrzehnte hinweg den Vorsitz der Forstbetriebsvereinigung Sargenzell zu übernehmen.

Lieber Herr Röder, im Hessischen Bauernverband haben wir immer Ihre fachlich qualifizierten Beiträge sowie Ihre ruhige und besonnene Art sehr geschätzt.

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihr langjähriges, engagiertes Wirken für unsere Bauernfamilien und darf Ihnen die Goldene Ehrennadel des Hessischen Bauernverbandes überreichen.

Das ist die höchste Auszeichnung, die unser Verband zu vergeben hat. Der Text der Ehrenurkunde lautet wie folgt:

In Anerkennung seiner Verdienste um die hessische Landwirtschaft verleiht der Hessische Bauernverband Herrn Lothar Röder die Goldene Ehrennadel.

Friedrichsdorf, den 18. November 2016