26.11.2018

Erhaltung des Schlachthofes in Fulda

Der Schlachthof in Fulda hat mit der „Erzeugerschlachthof Kurhessen AG“ einen neuen Eigentümer, der voraussichtlich im Frühjahr 2019 den Schlachtbetrieb in Fulda übernehmen wird.

Der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. unterstützt die Erhaltung des Schlachthofes in Fulda in vollem Umfange, damit auch in Zukunft eine regionale Schlachtstätte in der Region Osthessen zur Verfügung steht. Der Schlachthof in Fulda garantiert somit als einer der letzten Schlachthöfe in Hessen kurze Transportwege für die Tiere und hierdurch auch entsprechende Vorteile für die Landwirte und Metzger.

Der Verkauf der Anteilsaktien ist inzwischen gestartet. Es werden insgesamt 500 Anteilsaktien im Wert von jeweils 500,00 Euro zum Verkauf angeboten. Ziel ist es dabei, die Aktien breit zu streuen, damit der Schlachthof auf einer breiten Basis in der Region verankert ist. Wichtig ist somit, dass Landwirte, Metzger und Verbraucher das Projekt „Erzeugerschlachthof Kurhessen AG“ gemeinsam weiter entwickeln.

Ein großer Anteil der Aktien ist inzwischen bereits veräußert worden. Auch der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. und die Erzeugergemeinschaft Rhön-Vogelsberg haben Namensaktien erworben.

Auch für landwirtschaftliche Betriebe im Landkreis Fulda und den umliegenden Landkreisen, die sich mit dem Schlachthof Fulda verbunden fühlen und den Erhalt des Schlachthofes für die Zukunft unterstützen wollen, bietet sich noch die Möglichkeit Namensaktien im Wert von jeweils 500,00 Euro zu erwerben.

Entsprechende Anträge auf Zuteilung von Aktien des „Erzeugerschlachthofes Kurhessen AG“ können Sie in den Geschäftsstellen des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. erhalten.