09.08.2018

Blühstreifen und Ackerstilllegung im Landkreis Fulda - Landwirte leisten zunehmenden Beitrag zur Artenvielfalt

Pressemitteilung

Die Schlagworte „Biodiversität“ und „Insektensterben“ beherrschen in diesem Jahr viele Schlagzeilen. Die Landwirte im Landkreis Fulda haben in diesem Jahr durch die Anlage von Blühflächen einen Beitrag zur Verbesserung der Biodiversität in den Feldfluren geleistet. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl von Blühstreifen und Blühflächen noch einmal deutlich gesteigert.

Mit der Gemeinschaftsinitiative „Hessens Landwirtschaft blüht für Bienen“ wurde die bereits im Jahr 2017 gestartete Kampagne erfolgreich fortgesetzt. Sie ist Teil der landesweiten Kampagne „Bienenfreundliches Hessen“  an dem der Hessische Bauernverband, der Landesverband Hessischer Imker und das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beteiligt sind. Die Anlage von Blühflächen auf landwirtschaftlichen Flächen wird des Weiteren durch das hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen (HALM) unterstützt.

Die Bilanz im Jahr 2018 kann sich im Landkreis Fulda sehen lassen:

Über Blühflächen, Blühstreifen, Honigbrachen und die Aussaat von verschiedenen Leguminosen-Sorten, kamen   ca. 510 ha an Flächen zusammen. Außerdem wurden fast 800 ha Ackerstilllegungsflächen angelegt, die in der Regel auch durch entsprechende Begrünung einen insektenfreundlichen Bewuchs bilden. Diese insektenfreundlichen Flächen mit einem Umfang von rund 1.300 ha umfassen somit gut 5% der Ackerfläche im Landkreis Fulda.

Die Landwirte im Landkreis Fulda haben damit zum Thema Artenvielfalt einen beachtlichen Beitrag geleistet.

Wichtig ist es aus der Sicht der Landwirte, dass das Bestreben der Schaffung von insektenfreundlichen Flächen auch von den Kommunen und den Besitzern von Privatgrundstücken, Gärten und dergleichen zukünftig durch entsprechende Bepflanzung dieser Flächen unterstützt wird.