10.08.2017

Besuch der Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Christian Hartmann in Hofbieber-Wiesen

Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes besuchte die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel, SPD, den landwirtschaftlichen Betrieb Christian Hartmann auf Einladung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Christian Hartmann, begrüßte die Bundestagsabgeordnete gemeinam mit weiteren Vorstandsmitgliedern des Kreisbauernverbandes und der Vorsitzenden des Bezirkslandfrauenverbandes Fulda Brigitte Baumgarten auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb. Im Rahmen eines Betriebsrundganges stellte er seinen Betrieb mit ca. 90 Milchkühen, 30 Zuchtsauen und 250 Schweine-Mastplätzen vor. Es handelt sich hierbei um einen typischen Familienbetrieb in der Ortsrandlage von Hofbieber-Wiesen.
Frau Kömpel ging auf die Schwerpunkte der SPD-Agrarpolitik ein und in der anschließenden Diskussion mit den anwesenden Landfrauen und Landwirten wurden die verschiedenen Themen ausführlich erörtert. Es ging dabei um Tierschutzfragen und den aktuellen Eierskandal ebenso wie um das Thema Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen durch Infrastrukturmaßnahmen und Bauland.

Seitens der Landwirte wurde deutlich gemacht, dass es dringed notwendig sei, den Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen weiter zurückzufahren. Eine wichtige Maßnahme für die auch der Bund Finanzmittel zukünftig bereitstellen sollte ist die Nutzung von leerstehenden Immobilien in den Ortskernen ländlich geprägter Gemeinden. Hierzu stellte Frau Kömpel ein Modellprojekt ihrer Partei vor. Neben den reinen agrarpolitischen Themen diskutierten die Gesprächsteilnehmer aber auch über die Flüchtlingspolitik und die Sozialpolitik der Bundesregierung.

Zum Schluss betonte der stellvertretende Vorsitzende Christian Hartmann, dass es dem Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. wichtig sei, mit allen Parteien im Gespräch zu bleiben und die Sorgen und Nöte der Landwirtschaft gegenüber den Politikern darzustellen.