13.02.2015

Wissen testen und Können zeigen

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2015 in Fulda ist entschieden
(v.l.) Christian Bug, Hess. Landjugend, Frau Hufnagel (Pl. 3),Herr Hütsch, LLH, Fr. Hahn (Pl. 3), Frau Reith, LLH, Herr Knapp (Pl.1), Herr Schneider, Wettbewerbsrichter, Herr Eckart (Pl. 1) Herr Mans, Wettbewerbsrichter, Frau Kempf (Pl. 2), Herr Grenzebach, Ltr. Technikerschule, Frau Vogler (Pl. 2)
In der Eduard-Stieler-Schule waren 35 Jungendliche angetreten, wo ihnen deren Leiter, Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler, und der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, Dr. Hubert Beier, viel Erfolg wünschten.
Mehr als 20 Teilnehmer traten in der zweijährigen Fachschule der Fachrichtung Agrarwirtschaft in Petersberg an, wo sie neben Dr. Beier Schulleiter Martin Grenzebach willkommen hieß.

In der Leistungsgruppe 1 (Berufsschulen) ging es bei den Fragen zum Allgemeinwissen u.a. darum, anhand vorgelegter Bilder internationale Bauwerke zu erkennen. Das Wissen der 35 in Ausbildung stehenden Junglandwirte erstreckte sich ferner auf berufstheoretische Fragen zum Getreidebau, zur Viehhaltung sowie Bodenbearbeitung und aufs Rechnen. Ein abgerissenes Beleuchtungskabel musste an einen Stecker fachgerecht angeklemmt werden.

Kniffliger gestalteten sich die Aufgaben in der Leistungsgruppe II (Fachschulen), die in Zweier-Teams gelöst werden mussten. Da ging es beispielsweise um Arbeits- und Tarifrecht, um politische Persönlichkeiten, Chemie, Geschichtskenntnisse, Pflanzenschutzmaßnahmen, Seuchen, grundlegende Bodenkenntnisse, Finanzfragen. Ferner wurde eine Präsentation zum Thema "Tierwohl" gehalten, und in der Praxisaufgabenstellung ging es um die Erarbeitung eines Düngeplanes und die Einstellung eines Mineral-Dünger-Streuers.

Es gewannen im Bereich Berufsschulen:
1. Andreas Weichlein (Ehrenberg / Schafhof)
2. Sebastian Stieler  (Rasdorf-Setzelbach)
3. Christian Abel  (Hofbieber-Langenbieber)

Gruppensieger bei den Fachschulen sind:
1. Patrick Knapp (Freiensteinau) / Matthias Eckart (Schlüchtern-Elm)
2. Annika Kempf (Schenklengsfeld) / Janine Vogler (Hilders-Harbach)
3. Malin Hahn (Eiterfeld-Großentaft)/ Anna-Sophie Hufnagel (Schlüchtern-Breitenbach).

Herr Knapp und Herr Eckart (Platz 1)
Die Erstplatzierten nehmen am 9. und 10. April am Landesentscheid im Ausbildungszentrum auf dem Eichhof bei Bad Hersfeld teil.

Weitere Bilder vom Berufswettbewerb nachfolgend: