26.02.2019

Berufswettewerb an Berufsschule und Fachschule in Fulda

Grüne Berufe- #landgemacht: Qualität. Vertrauen. Zukunft. Unter diesem Motto fand am Montag, den 11. Februar 2019 der Berufswettbewerb der Landwirtschaft in Fulda statt. An der Berufsschule sowie an der Fachschule für Agrarwirtschaft kämpften die Teilnehmer zeitgleich um die jeweils ersten Ränge und damit die Teilnahme am Landesentscheid in Bad Hersfeld. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb durch die Hessische Landjugend mit Unterstützung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld. Zunächst war ein theoretischer Teil mit allgemeinen und fachbezogenen Aufgaben zu bearbeiten. Fragen wie: „Nennen Sie 5 steuerliche Einkunftsarten“ oder „Welche Faktoren beeinflussen die Bodenfruchtbarkeit“ ließen die Köpfe rauchen und regten bei manch einem auch die Kreativität an. Nachdem alle Fragebögen ausgefüllt waren, ging es an die Praxis. An der Berufsschule hatten die 42 angehenden Landwirtinnen und Landwirte des zweiten und dritten Lehrjahres verschiedene Sämereien und Materialien zu benennen. In einer kurzen Präsentation ging es anschließend darum, den Prüfern den eigenen Lehrbetrieb vorzustellen. Hier wurden Kompetenzen wie Sprachgewandtheit und freies Sprechen abgefragt. Und zu guter Letzt wurde das handwerkliche Geschick getestet, indem aus Schrauben und Muttern gemäß einer Zeichnung ein Flaschenöffner hergestellt werden sollte. Dabei ging es nicht nur um das reine Ergebnis zum Schluss, sondern auch darum, ob der Arbeitsplatz ordentlich hinterlassen wurde und wie die Arbeitsorganisation ausgesehen hat.

Noch anspruchsvoller wurde es dann bei den 24 angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirten der Fachrichtung Agrarwirtschaft, welche in Zweierteams antraten. Im praktischen Teil war hier eine viertelstündige Präsentation zum Thema „Tierwohl“ zu halten. Am Computer sollte eine Ackerschlagkartei inklusive vollständiger Dünge- und Pflanzenschutzplanung erstellt werden. Für die dritte praktische Aufgabe ergab sich erstmals in diesem Jahr die Möglichkeit, diese im nahegelegenen Raiffeisen-Technikcenters durchzuführen. Hier sollten die Schüler an den Schleppern mit Anbaugeräten die Verkehrssicherheit überprüfen und die eigens versteckten Fehler aufspüren. Nach den Aufgaben ging es dann für die Prüfer ans Rechnen, bis am Nachmittag die Sieger des diesjährigen Berufswettbewerbes der Landwirtschaft feststanden.

In der Leistungsgruppe I (Berufsschule) gewannen mit Punktgleichheit von 83 Punkten Tobias Döring aus Gersfeld-Mosbach, Lukas Jung aus Birstein-Obersotzbach und Felix Bernges aus Niederissigheim. Alle drei werden zum Landesentscheid eingeladen.

Auch in der Leistungsgruppe II (Fachschule) kam es zu einer Punktgleichheit. Hier siegten mit je 85 Punkten die Teams Christoph Schäfer (Dipperz-Külos) und Andreas Weichlein (Ebersburg-Ebersberg), sowie Maximilian Hodes (Fulda-Maberzell) und Daniel Link (Dipperz-Külos). Auf dem zweiten Platz folgten mit 84 Punkten Marc Engel (Fulda-Niederrode) und Maximilian Seim (Feldatal-Ermenrod).

Die Siegerehrung findet am 6. März in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. im Gemeindezentrum in Künzell statt.