Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
20.05.2019

Aktionstag "Wir machen das Land bunter"

Farbenfroh ging es am Freitag, den 17. Mai 2019 auf dem Fuldaer Universitätsplatz zu. Bunte Blumen und Luftballons zogen die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Grund war die Teilnahme des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. am bundesweiten Aktionstag "Wir machen das Land bunter". Hierbei sollte darauf hingewiesen werden, wie wichtig die Landwirtschaft für den Erhalt der Kulturlandschaft ist und wie stark sie sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzt. Das wird deutlich, wenn man bedenkt, dass alleine im Landkreis Fulda im vergangenen Jahr rund 1000 ha für besonders ökologische Zwecke genutzt wurden. Darunter fallen Blühstreifen, Randstreifen oder auch Stilllegungen von Ackerflächen. Damit auch die Bürger sich in Sachen Insektenschutz engagieren können, verteilten die landwirtschaftlichen Ansprechpartner vor Ort kleine Tütchen mit Saatgut, mit welchem dann zuhause im Garten eine Blühwiese angelegt werden kann. Diese wurden gerne angenommen und es boten sich gute Gelegenheiten, mit den Passanten ins Gespräch zu kommen. Mit an der Aktion beteiligt war zudem dem Imkerverein Fulda, sowie die Beerenobstgemeinschaft Rhön-Vogelsberg, welche regionale Getränke ausschenkte. Wie schon im letzten Jahr übernahm das Team der "Kneshecke" Dipperz den kulinarischen Part und verwöhnte die Gäste mit frühlingshaften Gerichten. Der Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke kommt der FZ-Spendenaktion "Ich brauche Deine Hilfe" zugute.