28.04.2017

Kreisbauernverband lockt mit Rhöner Döner und Milseburger

Unter dem Motto: "Wir machen deinen Sommer" hat sich auch der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. am bundesweiten Aktionstag Grillen des Deutschen Bauernverbandes beteiligt.
Am Mittwochmittag (26.04.2017)  fand dieser organisiert vom Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. gemeinsam mit dem "RhönCharme" und der Beerenobstgemeinschaft Rhön-Vogelsberg in Fulda am Uniplatz statt.

Woher das Fleisch kommt, was beim Grillen auf dem Rost landet, darauf wollte der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld mit der Aktion "Wir machen deinen Sommer" in Fulda aufmerksam machen.

Der Vorsitzende des Kreisbauerverbandes Matthias Bug erklärte, Hintergrund dieser Aktion sei in den Dialog mit den Bürgern zu treten und ein Miteinander zwischen den Bürgern und Landwirten zu fördern. Zusammen mit Geschäftsführer Dr. Hubert Beier trat Matthias Bug mit den Fuldaern in Kontakt und war dabei offen für die Anliegen der Verbraucher. Beide erklärten sie, dass gerade die Landwirte aus der Region gesunde, qualitativ hochwertige Lebensmittel, wie Fleisch, Gemüse und Obst lieferten.
Dies zu betonen war den anwesenden Landwirten besonders wichtig.

In einem Zelt wurden "Rhöner Döner und "Milseburger" frisch zubereitet und sorgten für große Begeisterung "Wir wollen den Verbrauchern klar machen, wo ihre Lebensmittel herkommen und auzeigen, dass regionale Landwirte dahinterstehen" sagte Matthias Bug, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld.

Auch das Tierwohl war "ein ganz großes Thema" für die Bürger: Vorsitzende  Matthias Bug ging vor allem auch darauf ein, dass in der Bevölkerung noch sehr viel Unwissenheit herrsche, gerade in Bezug auf die Haltungsbedingungen der Tiere.  Die Bedingungen in der Tierhaltung hätten sich koninuierlich verbessert.

Die Besucher zeigten sich mit dem kulinarischen kostenlosen Angebot, welches vom Grillrestaurant Kneshecke aus Dipperz zubereitet wurde, sehr zufrieden. Auf der Speisekarte standen  der "Rhöner Döner" und der "Milseburger". Eine Besucherin brachte die gute Qualität mit den Worten "Alles sehr lecker" auf den Punkt.

Auch die Beerenobstgemeinschaft Rhön-Vogelsberg war mit einem Stand vertreten und schenkte kostenlos Beerenobssäfte zur Verkostung an die Besucher aus, was ebenfalls sehr gut angenommen wurde.