10.08.2017

Vorstand des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. führt agrarpolitisches Gespräch mit MdB Michael Brand, CDU

Im Rahmen einer Vorstandssitzung des Kreisbauernverbandes konnte der Vorsitzende Matthias Bug den CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Brand in Petersberg-Almendorf begrüßen. Matthias Bug wies in seiner Einführung darauf hin, dass die Landwirtschaft im Landkreis Fulda ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist und rund 2.100 landwirtschaftliche Betriebe im Voll- und Nebenerwerb wertvolle Lebensmittel produzieren und aktive Landschaftspflege in Rhön und Vogelsberg betreiben. Er betonte noch einmal besonders, dass die Bauern nachhaltig zur Europäischen Union stehen und der Gemeinsame Agrarmarkt in der EU eine wichtige Grundlage für die Zukunft der landwirtschaftlichen Betriebe darstellt.

Michael Brand stellte anschließend die Standpunkte der CDU zu agrarpolitischen Themen dar und sagte die Unterstützung seiner Partei für die Landwirtschaft auch nach der Bundestagswahl in 2017 zu. Wichtig sei es, dass die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union auch nach 2020 fortgesetzt werde und den Landwirten die notwendige Unterstützung durch die 2. Säule der GAP gesichert wird. Wichtig sei insbesondere auch die Unterstützung von kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben sowie die Förderung von Junglandwirten.

An die Ausführungen des Bundestagsabgeordenten schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Wichtige Themen waren: Landwirtschaft und Naturschutz, Tierhaltung und Tierschutz, Nationalpark Rhön sowie der Strukturwandel in der Landwirtschaft und die Begrenzung der immer stärker zunehmenden Bürokratie auf den landwirtschaftlichen Betrieben.

Zum Schluss des Gespräches betonte der Vorsitzende Matthias Bug noch einmal, dass es für die Bauern auch in Zukunft von hoher Bedeutung sein, dass in einer CDU geführten Koalition das Landwirtschaftsministerium von der CDU/CSU geführt  werden sollte.