29.11.2016

Stellungnahme des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. zur Planung der SüdLink im Bereich des Landkreises Fulda

Mit der SüdLink plant die Tennet GmbH die Verlegung einer 500 KV Gleichstromleitung in nord-, südlicher Richtung, die nach den derzeitigen Planungsvarianten durch Hessen und / oder Thüringen verlaufen soll. Bei der hessischen Variante wäre auch der Landkreis Fulda betroffen.
Da die Stromtrasse überwiegend unterirdisch verlegt werden soll muss mit erheblichen Eingriffen in land- und forstwirtschaftliche Grundstücke gerechnet werden.
Der KBV Fulda-Hünfeld e.V. bezieht deshalb im Planungsverfahren Stellung zu der Baumaßnahme. Die Stellungnahme ist für unsere Mitglieder im geschützten Bereich (Downloadbereich) einsehbar.