24.08.2016

Landwirtschaftsministerin Hinz auf Sommertour im Landkreis Fulda

Im Rahmen ihrer Sommertour durch Hessen besuchte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz unter anderem auch die Landwirtschaftliche Betriebsgemeinschaft Schneider/Jehstädt in Kleinlüder. Der landwirtschaftliche Betrieb Schneider/Jehstädt mit dem Schwerpunkt Ackerbau hat in diesem Jahr auf verschiedenen Flächen Maßnahmen umgesetzt, die zu einer Verbesserung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen dienen. Die Verbesserung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen ist ein Teilziel des Ökoaktionsplanes der Hessischen Landesregierung. Die Ministerin hob während ihres Besuches auf dem Betrieb Schneider/Jehstädt hervor, dass auf dem landwirtschaftlichen Betrieb hervorragende Beispiele für dieses Ziel der Landesregierung präsentiert werden. Sie wies darauf hin, dass alle landwirtschaftlichen Betriebe auf ihren Flächen hinsichtlich einer Verbesserung der Biodiversität ihren Beitrag leisten können. Es spiele hierbei keine Rolle, ob sie konventionell oder ökologisch wirtschaften.
Zur Verbesserung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen ist beim LLH eine spezielle Beratungsstelle geschaffen worden. Ziel sei es, dass landwirtschaftliche Betriebe gemeinsam mit dem LLH praktische Erfahrungen und Beobachtungen austauschen. Das Land Hessen fördert dieses Projekt mit rund 210.000,-- Euro um die Vielfalt an Tieren und Pflanzen zu erhalten. Interessierte landwirtschaftliche Betriebsleiter können sich hinsichtlich der Umsetzung des Ökoaktionsplanes direkt mit dem LLH in Verbindung setzen und erhalten dann eine auf ihren Betrieb zugeschnittene Beratung zur Verbesserung der Biodiversität.