Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
24.01.2018

Landwirtschaftliche Maßnahmen zur Förderung des Rotmilans

Im Rahmen des "Artenhilfsprojekt Rotmilan Rhön" können landwirtschaftliche Betriebe freiwillig an landwirtschaftlichen Maßnahmen zur Förderung des Rotmilans teilnehmen. Es gibt inzwischen einen Maßnahmenkatalog indem die verschiedenen Maßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen und die damit verbundene Flächenförderung im Einzelnen aufgelistet sind.

Über die Hälfte der Weltpopulation des Rotmilans lebt in Deutschland. Somit ist dieser Greifvogel zur deutschen "Verantwortungsart" erklärt worden, dem ein besonderer Schutz zukommen soll. Die Rhön ist in diesem Zusammenhang ein Hot Spot, da hier der Rotmilan relativ häufig vorkommt.
Der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld e.V. begleitet das Rotmilan-Projekt und hat entsprechende Vorschläge und Anregungen seitens der landwirtschaftlichen Betriebe eingebracht. Die landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Fulda können sich auf freiwilliger Basis an den angebotenen Maßnahmen mit ihren Flächen beteiligen. Der in der Anlage beigefügte Maßnahmenkatalog kann Ihnen bei Ihrer Entscheidung, dass Rotmilan-Projekt zu unterstützen, sicherlich weiterhelfen.

Handout_Fördermaßnahmen.pdf