19.10.2017

Landeserntedankfest im Hohen Dom zu Fulda

ökumenischer Gottesdienst im Hohen Dom zu Fulda
Am Sonntag, dem 15. Oktober feierte der Hessische Bauernverband im Hohen Dom zu Fulda das Landeserntedankfest. In einem ökumenischen Gottesdienst feierten Weihbischof Karlheinz Diez und Probst Bernd Böttner gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern aus dem Landkreis Fulda und Vertretern der Kreis- und Regionalbauernverbände aus Hessen das Erntedankfest. Die Landfrauen trugen eine Erntekrone aus Getreide und viele Körbe mit Früchten aus der Region in den Altarraum des Domes und sorgten somit für eine feierliche Gestaltung des Gottesdienstes.

"Die Nässetaler"
Eingerahmt wurde der Gottesdienst auch von der Volkstanzgruppe "Nässetaler" aus Nüsttal-Silges und den "Jagdhornbläsern" aus Hünfeld. Bereits auf dem Domplatz wurden die Gäste durch einen Mähdrescher und 2 landwirtschaftliche Traktoren auf das Erntedankfest hingewiesen.

In seiner Predigt ging Probst Bernd Böttner auf das Brot und den Wein als Geschenk des Himmels für den Menschen ein und wies darauf hin, dass auch die menschliche Arbeit als wichtiger Beitrag zur Lebensmittelproduktion notwendig ist.

Bei der anschließenden Kaffeetafel im Hotel Maritim dankte Hessens Bauernverbandspräsident Karsten Schmal im vollbesetzten Stadtsaal den Landfrauen des Bezirksverbandes Fulda sowie dem Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld für die Mitausrichtung des Landeserntedankfestes. Er ging auf die schwierigen Witterungsbedingungen des Jahres 2017 ein und wies darauf hin, dass die Bauern auch immer häufiger bezüglich der Lebensmittelproduktion in der öffentlichen Kritik stehen.

Dr. Beatrix Tappeser, Staatssekretärin im hessischen Landwirtschaftsministerium ging in ihrer Rede auf den Wert  von Lebensmitteln ein. Die Wertschätzung von Lebensmitteln sei wichtig und müsse dem Verbraucher näher gebracht werden, damit er bereit sei für gute Lebensmittelqualitäten auch höhere Preise zu zahlen.

Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V., Matthias Bug wies in seinem Grußwort auf den neuen Image-Film des Kreisbauernverbandes zum Thema: "Landwirtschaft im Landkreis Fulda" hin. Der Image-Film, der etwa 12 min lang ist, wurde anschließend den Gästen im Stadtsaal vorgeführt. Er fand allgemein große Anerkennung.

Der Image-Film stellt die Landwirtschaft im Landkreis Fulda mit ihren verschiedensten Facetten im Ablauf der Jahreszeiten und in Verbindung mit der Kulturlandschaft im Landkreis Fulda dar.

Den Image-Film können Sie sich durch das Anklicken des Image-Videos in der Box auf der rechten Seite unserer Hompage anschauen.
Bei Bedarf kann er gerne auch mit Zustimmung des Kreisbauernverbandes dazu genutzt werden, für die Landwirtschaft im Landkreis Fulda Werbung zu betreiben.