21.10.2016

Christian Bug - bester Junglandwirt

Christian Bug (29), Landwirt aus Petersberg, ist Sieger in der Kategorie Junglandwirt des CeresAward 2016, des bedeutendsten Preises für Landwirte im gesamten deutschen Sprachraum. Der Award wurde am 18. Oktober im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin übergeben.  

Egal ob er als agrarpolitischer Sprecher der Hessischen Landjugend eine Rede vor den Spitzenpolitikern seines Bundeslandes hält oder seinen Auszubildenden im Milchviehstall das richtige Anlegen der Melkbecher erklärt, die Leidenschaft für seinen Berufsstand spricht beim redegewandten Christian Bug aus jedem Satz. Landwirt begreift er als Beruf der Möglichkeiten. Mit guter Laune, viel Motivation, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen vertritt er seine Überzeugungen – zur Not auch vor Gericht. Nachdem eine Bürgerinitiative die 2013 neu gebaute Biogasanlage drei Tage vor Inbetriebnahme per gerichtlicher Anordnung stoppen ließ, kämpfte er sich fast ein ganzes Jahr lang beharrlich durch mehrere Instanzen bis das erste Kilowatt ins Stromnetz fließen konnte.

„Die Juroren dieser Kategorie überzeugten vor allem die Zielstrebigkeit und das   Durchhaltevermögen, mit der sich der Gewinner trotz enormer Widerstände von außen für seine und die Zukunft des Betriebes ins Zeug gelegt hat. Daneben beeindruckte außerdem der große Einsatz für die Interessen der Junglandwirte.“, so die Fachjury des CeresAward über den Sieger in der Kategorie Junglandwirt.