Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
30.11.2016

Jarheshauptversammlung des Verbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Landkreis Fulda in Margretenhaun

Geschäftsführer Dr. Beier, Vorsitzender H. Bockmühl und Geehrte (v.l.)
Am 28. November 2016 fand in Margretenhaun die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Landkreis Fulda statt.
Der Vorsitzende Hermann Bockmühl konnte zahlreiche Ehrengäste und rund 120 Vertreter von Jagdgenossenschaften begrüßen. Der Vorsitzende ging nach der Begrüßung insbesondere auf die Problematik der neuen hessischen Jagdverordnung ein, die sowohl von den Jagdgenossenschaften, als auch vom Hessischen Jagdverband scharf kritisiert wird. Er berichtete das der hessische Landesverband der Jagdgenossenschaften eine Normenkontrollklage gegen die hessische Jagdverordnung anstrebe.

Geschäftsführer Dr. Hubert Beier trug den Geschäftsbericht über die Tätigkeiten des Kreisverbandes sowie den Kassenbericht für 2015 vor. Er informierte darüber hinaus über die Neuregelung zur Umsatzbesteuerung der Jagdgenossenschaften und gab wichtige Hinweise, wie die Vorsitzenden der Jagdgenossenschaften mit dieser neuen Auflage umgehen sollten.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Vorsitzende und Rechner von Jagdgenossenschaften (JGN) für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Dies waren im Einzelnen:

JGN: Niesig-Lehnerz - Jagdvorsteher - Alfred Waider, Fulda -  36 Jahre
JGN: Niesig-Lehnerz - Rechner -          Franz Grosser, Fulda -  30 Jahre
JGN: Niederrode-Istergiesel - Jagdvorsteher und Rechner - Winfried Mathes, Fulda-Niederrode - 11 Jahre
JGN: Hofaschenbach - Jagvorsteher - Dr. Hubert Beier - 26 Jahre
JGN: Neuhof OT Dorfborn-Tiefengruben - Jagdvorsteher und Rechner - Ernst Möller, Neuhof - 32 Jahre
JGN: Lüdermünd - Jagdvorsteher - Alfred Schwarz, Fulda-Lüdermünd - 45 Jahre
JGN: Hilders - Jagdvorsteher - Winfried Kling, Hilders - 30 Jahre
JGN: Simmershausen - Jagdvorsteher und Rechner - Helmut Drott, Hilders-Simmershausen - 34 Jahre

Im Anschluss an den formellen Teil der Jahreshauptversammlung referierte Rechtsanwalt Wolfgang Koch vom Hessischen Bauernverband zum Thema: Nutzung und Unterhaltung von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen. An diesen Vortrag schloss sich eine umfangreiche Diskussion an, da zu diesem Themenbereich viele zusätzliche Fragen aus der Versammlung gestellt wurden.