Hessischer Bauernverband - Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld
18.12.2013

Jahreshauptversammlung des Verbandes der Jagdgenossenschaften in Margretenhaun

Am 5. Dezember 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verbandes der Jagdgenossenschaften statt. Der Vorsitzende Hermann Bockmühl konnte zahlreiche Jagdvorstände sowie die beiden Kreisjagdberater Herrn Köhler und Herrn Manns als Vertreter der Jägerschaft begrüßen. Der Kreisverband vertritt zur Zeit 220 Jagdgenossenschaften und 2 Eigenjagdbezirke im Landkreis Fulda mit rund 66.000 ha bejagbarer Fläche. In seiner Beratungsarbeit unterstützt der Kreisverband der Jagdgenosssenschaften die einzelnen Jagdgenossenschaften bei ihrer alltäglichen Arbeit. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Neuverpachtungen anstehen und Jagdpachtverträge ausgearbeitet werden müssen. In Einzelfällen sei es auch notwendig gewesen, Differenzen zwischen Jagdgenossenschaften und Jagdpächtern zu schlichten oder Hilfestellungen bei der Durchführung von Jagdgenossenschaftsversammlungen zu geben. Ein wichtiges Aufgabengebiet ist darüber hinaus bei der Regulierung von Wildschäden, die insbesondere durch Schwarzwild angerichtet werden.

Der Geschäftsführer des Verbandes, Dr. Hubert Beier informierte die Jagdvorstände über die Entschädigungsmöglichkeiten bei Leitungsbaumaßnahmen, wie sie im letzten Jahr verstärkt im Landkreis Fulda durchgeführt worden sind. Bei solchen Großbaumaßnahmen kann es zu Ansprüchen für Jagdausfallentschädigung kommen. Der Kreisverband könne entsprechende Textvorgaben zur Beantragung solcher Ausfallentschädigungen bereitstellen, die von den einzelnen betroffenen Jagdgenossenschaften dann an die Bauträger zu richten sind. Die Jagdausfallentschädigung stehe grundsätzlich den Jagdausübungsberechtigten zu, muss aber durch die Jagdgenossenschaft beantragt werden.
 
Unter Tagesordungspunkt 5 stand der gesamte Kreisvorstand zur Wahl. Die nachfolgenden Personen wurden in den Kreisvorstand gewählt.
 
Jagdgenossen Vorstand:
Hermann Bockmühl, Bockmühlallee 3, 36043 Fulda                 - Vorsitzender -
Gerhard Jordan, Wittgeser Straße 8, 36145 Hofbieber-Wittges  - stellv. Vorsitzender -
Alfred Schwarz, Lüdermünderstr. 9, 36041 Fulda-Lüdermünd   - Ehrenvorsitzender -
Thomas Alt, Ehrenstruth 2, 36145 Hosenfeld-Hainzell
Dieter Sauer, An der Betz 4, 36041 Fulda-Maberzell
Reinhold Wiegend, Im Winkel 5, 36088 Hünfeld
Burkhard Seybold, Unterheeg 17, 36129 Gersfeld-Dalherda
Ralf Enders, St. Barbara-Str. 10, 36119 Neuhof
Albert Peter, Kirchgasse 1, 36132 Eiterfeld-Soisdorf
Hans Dänner, Schuhgasse 1, 36142 Tann
 
Anschließend referierte der Landesgeschäftsführer des Verbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer Herr Rechtsanwalt Björn Schöbel zum Thema "Entwicklung der Jagpolitik in Deutschland". Er ging hiebei auf die unterschiedlichen Entwicklungen der Jagdgestzgebung in den verschiedenen Bundesländern ein. Der Landesverband Hessen hat aktuell eine neue Textausgabe des Bundesjagdgesetzes und des Hessischen Jagdgesetzes herausgegeben, in der die gesetzlichen Änderungen dieser beiden Gesetze berücksichtig sind. Beide Gesetzestexte sind übersichtlich gegenübergestellt und erleichtern das Arbeiten der Jagdvorstände. Der Referent ging insbesondere auf die Änderung des § 6a  Bundesjagdgesetz ein, der die Möglichkeit der Befriedung von Grundflächen aus ethischen Gründen auf Antrag einzelner Mitglieder der Jagdgenossenschaft reguliert. In der anschließenden Diskussion wurde auch darauf hingewiesen, dass die Mitgliedsjagdgenossenschaften zu dieser Gesetzesregelung noch eine ausführliche schriftliche Ausarbeitung erhalten, die als Arbeitsgrundlage bei entsprechenden Anträgen genutzt werden kann.