15.03.2016

Geschäftsbericht des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld 2015

Am 3. März 2016 fand im Gemeindezentrum Künzell die Jahreshauptversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. statt. Geschäftsführer Dr. Beier berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr und stellte den Geschäftsbericht über das abgelaufene Jahr 2015 vor.
 
G E S C H Ä F T S B E R I C H T

des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. für das Jahr 2015

1.    Entwicklung des Verbandes

a)    Entwicklung des Mitgliederbestandes

    Kündigungen bzw. Streichungen/Verstorbene:    37
    Neuzugänge                                                   56                           
    Mitgliederbestand am 31.12.2015:               2.401              
   
b)    Entwicklung des Flächenbestandes

    Kündigungen:                320,98 ha
    Neuzugänge:                  315,73 ha
    Flächenbestand am 31.12.2015:         56.452,69 ha                          

2. Vorstand des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld

A) Geschäftsführender Vorstand (stimmberechtigt):

  1. Lothar Röder, 36088 Hünfeld    - Vorsitzender -
  2. Matthias Bug, 36100 Petersberg-Böckels
  3. Stefan Schneider, 36093 Künzell

B) Ordentliche Vorstandsmitglieder (stimmberechtigt):

  4. Gerhard Bug, 36145 Hofbieber-Traisbach
  5. Bernd Lauer, Laugendorf 3, 36103 Flieden-Höf u. Haid
  6. Winfried Stanzel, 36037 Fulda-Harmerz
  7. Matthias Weber, 36115 Hilders
  8. Norbert Werner, 36148 Kalbach-Mittelkalbach
  9. Peter Bleuel, 36041 Fulda-Oberrode
10. Roland Limpert, 36142 Tann
11. Norbert Krimmel, 36088 Hünfeld
12. Frank Rödiger, 36151 Burghaun-Langenschwarz
13. Thorsten Sauer, 36167 Nüsttal-Gotthards
14. Winfried Vogt, 36132 Eiterfeld-Treischfeld
15. Heiner Horn, 36277 Schenklengsfeld-Erdmannrode
16. Karsten Fischer, 36119 Neuhof
17. Winfried Schiffhauer,  36115 Ehrenberg-Melperts
18. Roland Schlitzer, 36154 Hosenfeld-Hainzell
29. Daniel Mans, 36160 Dipperz
20. Stefan Quanz, 36132 Eiterfeld
21. Christian Hartmann, 36145 Hofbieber

C) Außerordentliche Mitglieder

1. Dr. Hubert Beier,
   36167 Nüsttal-Hofaschenbach                - Geschäftsführer -
2. Emil Funk
   36088 Hünfeld-Rückers                          - Kreislandwirt -
3. Christoph Müller
   36124 Eichenzell-Rothemann                - Vors. Waldbesitzerverband -
4. Brigitte Baumgarten,
   36157 Ebersburg-Ried                           - Landfrauenverband -
5. Ursula Fischer
   36157 Burghaun-Rothenkirchen             - Landfrauenverband -

3. Hauptamtliche Mitarbeiter des Verbandes

- Dr. Hubert Beier, Hofaschenbach         - Geschäftsführer -
- Joachim Flügel, Mahlerts                    - Büroleiter -
- Christa Kemmerzell, Künzell               - Büroangestellte -
- Marion Müller, Poppenhausen             - Büroangestellte -
- Gabriele Reuter, Borsch                      - Büroangestellte -
- Jürgen Euler, Brauersschwend             - Versicherungsfachberater -
- Martin Hintzmann, Sandberg               - Sachbearbeiter -
- Hartmut Romstadt, Obernüst               - Sachbearbeiter -
- Sabine Riethmüller, Michelsrombach  - Sachbearbeiterin -
- Christian Müller, Rückers                   - Sachbearbeiter -
- Doris Laibach, Mackenzell                 - Sachbearbeiterin -

4. Agrarpolitische Rahmenbedingungen

Nach einem sehr milden Winter 2014/2015 folgte ein Sommer mit sehr ungewöhnlichen Witterungsbedingungen. Die Temperaturen waren verhältnismäßig hoch und es gab lange anhaltende Trockenperioden. Dies führte insbesondere bei den Futterbaubetrieben zu Grundfutterengpässen, weil bei den Grünlandschnitten teilweise um 30 bis 40 % geringere Erträge geerntet wurden. Auch die Maiserträge waren unterdurchschnittlich. Aufgrund der noch relativ niedrigen Temperaturen während der Hauptwachstumsperiode bei Getreide, waren die Erträge im Landkreis Fulda noch zufriedenstellend. In einigen benachbarten Regionen mussten auch bei Getreide drastische Ertragseinbrüche
festgestellt werden. Das Erntewetter in den Monaten Juli/August war allerdings optimal. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass das Jahr 2015 das bisher wärmste Jahr seit Aufzeichnung der Wetterdaten in Deutschland gewesen ist.

Der Milchmarkt tendierte schon in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 nach unten. Im Jahr 2015 hat sich diese Tendenz fortgesetzt und nach dem Preishoch in 2013 mit durchschnittlich 41 Cent pro Kilogramm, bewegten sich die Erzeugerpreise im Jahr 2015 um 29 Cent je Kilogramm mit starken Abweichungen von Molkerei zu Molkerei um bis zu 6 Cent. Das Ende der Milchquote zum 1.4.2015 führte dazu, dass in den ersten drei Monaten des Jahres die Betriebe ihre Mengen deutlich begrenzten. Nach Wegfall der Milchquote konnte ein Ansteigen der Milchmenge festgestellt werden. Der Anstieg hielt sich aber mit 2 - 3 % doch in Grenzen, so dass die Gesamtproduktion des Jahres 2015 nur
geringfügig über der Produktion 2014 lag. Ein weltweites Überangebot an Milch mit einem deutlichen Rückgang der Nachfrage auf den Exportmärkten, führte zu der unbefriedigten Preissituation. Auch im Jahr 2016 ist zunächst noch keine Erholung auf dem Milchmarkt feststellbar. Nach dem schlechten Jahr 2014 für Schweinemäster und Ferkelerzeuger, setzte sich das niedrige Preisniveau auch in 2015 fort. Die Ursachen für die Niedrigpreisphase sind ähnlich einzuschätzen wie im Bereich des Milchmarktes. Ein hohes Angebot bei geringer Nachfrage auf dem Weltmarkt führt zu schwachen Preisen, wobei sich im Schweinefleischbereich auch das Exportembargo gegenüber Russland nachhaltig auswirkt. Die EU hat Mittel zur Verfügung gestellt, um über  ein Liquiditätshilfefprogramm  den schweinehaltenden- und milchproduzierenden Betrieben eine gewisse Hilfe bei Liquiditätsengpässen zu geben.
Für Deutschland standen 69,2 Millionen Euro zur Verfügung, die auch von den Betrieben in Anspruch genommen werden.
 
Auch der Getreidemarkt steht zurzeit unter Preisdruck, da durch die beiden guten Ernten in den Jahren 2014 und 2015 die Läger, nach wie vor, gut gefüllt sind.
Nur die Bereiche Rindfleisch, Geflügel und Eier, wiesen im Jahr 2015 zufriedenstellende Preisentwicklungen auf.

Stark nachgefragt waren Bioprodukte, für die auch aufgrund der Knappheit überdurchschnittlich hohe Preise bezahlt wurden. So hat sich der Preis für Biomilch völlig vom Milchmarkt für konventionelle Milch abgekoppelt und die Preisdifferenz beträgt inzwischen fast + 20 Cent für Biomilch. Eine ähnliche Situation liegt im Bereich
Schweinefleisch vor. Im Vergleich zu konventionellem Schweinefleisch mit einem Preis um 1,30 € je kg Schlachtgewicht wurden hier deutlich über 3,00 € je kg Schlachtgewicht gezahlt. Der Biomarkt kann somit für einige Betriebe die Möglichkeit bieten, nach einer Umstellung höherpreisige Produkte zu vermarkten. Der Landkreis Fulda ist als einer von drei Landkreisen in Hessen als Ökoregion ausgewählt worden. Ihm steht demnächst für zwei Jahre eine zusätzliche Beratungskraft zur Verfügung, die umstellungswillige Landwirte berät und begleitet, damit auch diese Option für landwirtschaftliche Betriebe möglich wird. Der Kreisbauernverband hat in diesem Winterhalbjahr in verschiedenen Infoveranstaltungen über das Thema „Betriebsumstellung auf ökologische Produktion“ informiert.

Die Einkommen der landwirtschaftlichen Betriebe sind im Wirtschaftsjahr 2014/2015 nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes um durchschnittlich 35 % eingebrochen. Die Verluste bei Milchviehbetrieben und Schweinemästern sowie Ferkelerzeugern, lagen deutlich über 40 %. Diese schlechte Preissituation hat auch dazu geführt, dass im
abgelaufenen Jahr kaum größere Investitionen in den landwirtschaftlichen Betrieben getätigt wurden, obwohl das Zinsniveau dafür weiterhin günstig ist.

Nach der GAP-Reform ist die erste Antragsperiode für die Agraranträge in 2015 umgesetzt worden. Aufgrund der vielen Änderungen und aufgrund von Problemen mit der Verarbeitung-Software  konnte die Auszahlung leider nicht mehr vor dem 31.12.2015 erfolgen. Die Auszahlung erfolgte erst Anfang Januar, was bei einigen Betrieben zu zusätzlichen Liquiditätsproblemen geführt hat. Es muss ein wichtiges Ziel für 2016 sein, dass die Flächenprämie deutlich früher zur Auszahlung kommt.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit lief im vergangenen Jahr die Serie „unsere Bauern“ in der Fuldaer Zeitung. Monatlich wurde ein landwirtschaftlicher Betrieb ausführlich auf einer Doppelseite vorgestellt. Hierbei wurde die breite Palette der landwirtschaftlichen Produktion dem Leser dargestellt. Die Serie stieß sowohl bei den Landwirten, als auch bei der nicht landwirtschaftlichen Leserschaft der Fuldaer Zeitung auf ein sehr positives
Echo. Unser Ziel ist es, die Öffentlichkeitsarbeit für die landwirtschaftlichen Betriebe in diesem Sinne auch zukünftig fortzusetzen.

5.  Aus Arbeit des Vorstandes

Im Geschäftsjahr 2014 trat der Vorstand des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. zu drei Vorstandssitzungen zusammen. Der geschäftsführende Vorstand tagte ebenfalls dreimal. Der Vorstand befasste sich bei seiner Arbeit schwerpunktmäßig mit folgenden Themen:

*    Teilnahme an der landwirtschaftlichen Woche Nordhessen

*    Mitarbeit an der Entwicklung eines Wirtschaftswegenetzes im Rahmen des Silek-Programms der Stadt Hünfeld

*    Entwicklung eines LIFE-Projektantrages zur Bewirtschaftung von Berggrünland im Biosphärenreservat Rhön

*    Strompreisverhandlung mit der Rhön-Energie Fulda

*    Information über die Teilnahme am Programm „Ökomodellregion Rhön“

*    Teilnahme an der HBV-Bezirksversammlung Mittelhessen

*    Mitarbeit im Gebietsagrarausschuss des Landkreises Fulda

*    Zwei Gespräche mit dem Regierungspräsidium Kassel und den  Kreisbauernverbänden in  Nord- und Osthessen

*    Teilnahme an der Demonstration anlässlich der Agrarministerkonferenz in Bad Homburg

*    Organisation und Durchführung der Demonstration anlässlich der Agrarministerkonferenz in Fulda

*    Teilnahme am Hessentag in Hofgeismar

*    HBV-Erntegespräch auf dem Betrieb Krimmel, Hünfeld

*    Teilnahme am parlamentarischen Abend des Hessischen Landtages mit dem HBV in Wiesbaden

*    Betriebsbesichtigung mit Bischof Algermissen im Betrieb Kömpel, Großenlüder
*    Verleihung des HBV-Ehrentellers an den Betrieb Jordan, Wittges

*    Gespräch des Kreisvorstandes mit den Kandidaten zur Präsidentschaftswahl des Hessischen Bauernverbandes

*    Teilnahme an der HBV-Vertreterversammlung

*    Teilnahme an verschiedenen Ausschusssitzungen des Hessischen Bauernverbandes

*    Gemeinsame Ausrichtung des Agrarforums der Genossenschaftsbank in Fulda

Der Vorstand bestimmte außerdem die Finanz- und Personalentwicklung des
Kreisbauernverbandes. Der Vorsitzende, die beiden Stellvertreter und alle
übrigen Vorstandsmitglieder vertraten die Interessen des Kreisbauernverbandes
in der Öffentlichkeit. Einige Vorstandsmitglieder nahmen als Vertreter des
Kreisbauernverbandes an der Arbeit verschiedener Ausschüsse des Hessischen
Bauernverbandes teil.

6. Aus der Arbeit der Geschäftsstellen:

Die Geschäftsstelle des Kreisbauernverbandes in Petersberg sowie die Nebengeschäftsstelle in Hünfeld waren durchgängig besetzt und standen den Mitgliedern als Anlaufstellen bei unterschiedlichsten Problemen zur Verfügung.

Die juristische Beratung erfolgte über die Rechtsanwälte und Notare Hans Klüber, Künzell und Gerhard Schüler, Hünfeld. Darüber hinaus konnte auch die Unterstützung der L&F Rechtsanwaltsgesellschaft in Friedrichsdorf mit insgesamt sechs Rechtsanwälten des Hessischen Bauernverbandes bei speziellen landwirtschaftlichen Themenbereichen in Anspruch genommen werden.
Die steuerliche Beratung der Mitglieder wurde in bewehrter Weise mit der LBH-Ausenstelle Petersberg und ihrer Leiterin, Frau Bachmann, durchgeführt. Der Bereich der steuerlichen Beratung sowohl im Kreisbauernverband als auch im Bereich der LBH, hat weiterhin deutliches Wachstumspotential.

Im Bereich des Planungsrechtes laufen noch verschiedene Flurbereinigungsverfahren im Nachgang zur A66. Die Planungen im Bereich der geplanten Stromtrassen im Landkreis Fulda, wurden weitergeführt. Der Kreisbauernverband, wie auch der Gebietsagrarausschuss haben entsprechende Stellungnahmen zum Entwurf des Netzentwicklungsplanes und der strategischen Umweltprüfung im Rahmen der öffentlichen Beteiligungsverfahren abgegeben. Die politisch verantwortlichen geben inzwischen der Erdverkabelung den Vorrang gegenüber Hochspannungsleitungen. Dies wird zu einer verschärften Problematik bei der Inanspruchnahme von landwirtschaftlichen Flächen bei der Umsetzung der Stromtrassen führen.
Die Geschäftsstelle des Kreisbauernverbandes befasste sich darüber hinaus mit folgenden Schwerpunktthemen:

    Pressearbeit „Unsere Landwirte“, über 12 Monate, Pressearbeit „move 36“

*    Durchführung des Berufswettbewerbes an der Kreisberufsschule und der Fachschule
*    Mitarbeit im Naturschutzbeirat des Landkreises Fulda
*    Mitarbeit in der wissenschaftlichen Fachkommission Rhön

*    Teilnahme an Grundsatzterminen für landwirtschaftliche Bauvorhaben

*    Verhandlung und Umsetzung neuer Strompreistarife mit der Rhön Energie (Verhandlungen auch mit anderen Anbietern)

*    Betreuung der Flurbereinigungsverfahren in Neuhof und Kalbach

*    Betreuung und Unterstützung der Landseniorenarbeit in Fulda und Hünfeld

*    Teilnahme an der SVLFG-Beauftragten-Tagung in Darmstadt sowie LUKZ-Schulung in Friedrichsdorf

*    Information für zwei  Besuchergruppen aus der Agrarverwaltung Südkorea

*    Mitgestaltung des Agrarkulturtages auf dem Antoniushof

*    Mitarbeit bei der Präsentation der Stadt Fulda zur Bewerbung Landesgartenschau 2022

*    Mitarbeit im Beirat des Biosphärenreservates  Rhön

*    Mehrere Besprechungen und Veranstaltungen zur neuen Novellierung der Düngeverordnung

*    Durchführung von 8 Bezirksversammlungen

*    Teilnahme an der HBV-Steuertagung in Friedrichsdorf

*    Teilnahme am runden Tisch des Rotmilanprojektes

*    Mitarbeit im Vorstand VNLR und der ARGE-Rhön

*    1. Vorbesprechung zur Kreistierschau 2016

7. Veranstaltungen:

Zur Information unserer Mitglieder wurden im Jahr 2015 folgende Veranstaltungen durchgeführt:

06.01.2015     Junglandwirtestammtisch

08.01.2015    Jahreshauptversammlung der Landseniorenvereinigung Fulda e.V.
                     Gaststätte „Zum Grünen Baum“, Petersberg-Margretenhaun

13.01.2015    Jahreshauptversammlung und 25-jähriges Jubiläum der           Landseniorenvereinigung Hünfeld e.V.
                     Stadthalle Hünfeld

21.01.2015   Zustand des Berggrünlandes – Welche Chancen bietet das    LIFE-Förderprogramm
                    Gasthaus „Steinwand“,  Poppenhausen-Steinwand

29. 01.2015  Jahreshauptversammlung Hess. Waldbesitzer Kreisgruppe Fulda
                    Gaststätte „Zum Grünen Baum“, Petersberg-Margretenhaun

03.02 .2015 Agrarforum - VR Genossenschaftsbank
                    Gaststätte „Zum Grünen Baum“, Petersberg-Margretenhaun   
       
03.02.2015   Junglandwirtestammtisch

24.02.2015   Aktuelles Steuerrecht
                    Gaststätte „Zum Grünen Baum“, Petersberg-Margretenhaun

03.03.2015  Junglandwirtestammtisch

05.03.2015  Jahreshauptversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Akutelle Agrarpolitik
                   Gemeindezentrum Künzell

03.11.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Gemeinde Hosenfeld
                   Gasthof zum Schwarzatal, Hosenfeld-Blankenau

03.11.2015  Junglandwirtestammtisch       

05.11.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Gemeinde Kalbach
                   Gastsätte „Bergfriede“, Kalbach-Mittelkalbach
           
16.11.2015  Info-Veranstaltung „Urlaub auf dem Bauernhof“
                    Ort: Betrieb Helmut Vogler, Künzell-Dassen
           
19.11.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Gemeinde Neuhof
                   Gaststätte „Deutsches Haus“, Neuhof

24.11.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Gemeinde Flieden
                   Gaststätte Zentrum, Flieden

26.11.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Gemeinde Großenlüder
                   Gasthof „Zum Lüdertal“, Großenlüder-Bimbach

01.12.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Stadt Fulda
                   Gasthaus „Schubkoarn’s Ruh“, Fulda-Niederrode
01.12.2015  Junglandwirtestammtisch
   

02.12.2015  Erzeugung von Bio-Milch – eine betriebswirtschaftliche Alternative?
                   Gasthaus „Zur Steinwand“ Poppenhausen

03.12.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.
                   Gemeinde Dipperz
                   Grillrestaurant Kneshecke, Dipperz-Friesenhausen

08.12.2015  Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V.                           Gemeinde Ebersburg
                   Gasthof „Zum Hirsch“   

10.12.2015  Jahreshauptversammlung des Verbandes der                                  
                    Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Landkreis Fulda
                    Gaststätte „Zum Grünen Baum“, Petersberg-Margretenhaun

17.12.2015  Erbrecht und Hofübergabe
                   Gasthaus „Zur Steinwand“