18.03.2016

Aktionstag am 23. März: Bauern fordern bessere Preise - Landwirte werben bei den Verbrauchern

Deutsche Bäuerinnen und Bauern werden am Mittwoch, dem 23. März, einen bundesweiten Aktionstag gegen Schleuderpreise für Lebensmittel veranstalten. Der Deutsche Bauernverband hat die Kreisbauernverbände aufgefordert an diesem Aktionstag teilzunehmen.

Der Kreisbauernverband Fulda- Hünfeld e.V. wird am 23. März in der Zeit von 11.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr eine Verbraucherinformationsveranstaltung auf dem Bahnhofsvorplatz in Fulda durchführen. Unter dem Slogan: "Wir machen dein Frühstück - aber dein Geld kommt nicht bei uns an"  soll über die aktuelle Preissituation bei landwirtschaftlichen Produkten informiert werden.

Anhand der Präsentation eines üppigen Frühstückes wird erklärt, dass den Bauern für ein solches Frühstück nur 1,07 € im Erzeugerpreisbereich zugestanden wird. Mit Plakaten und Handzetteln sollen die Verbraucher über diesen untragbaren Zustand informiert werden.

Landfrauen und Landwirte sind herzlich eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen.

Die Bauern erhalten immer weniger von dem was die Verbraucher an der Ladenkasse zahlen!

- Der Lebensmitteleinzelhandel übt großen Preisdruck aus . Vier Unternehmen teilen sich  85 % des Marktes auf.

- Landwirte, die unsere Lebensmittel eigentlich herstellen, erhalten heute im Durchschnitt nur noch 22 % von dem, was Verbraucher an der Ladenkasse ausgeben. Bei Brot & Co. sind es sogar nur noch 5 %.

- Die deutschen Bauern wollen nachhaltig produzieren, 77 %  der Verbraucher geben an, großes Vertrauen in deutsche Lebensmittel zu haben. Aber ohne wirtschaftlichen Erfolg lässt sich das auf Dauer nicht machen.

- Bauern machen mehr als nur  "satt": Sie produzieren gute, heimische Lebensmittel, erhalten die Kulturlandschaft, erzeugen erneuerbare Energie und halten das Dorfleben zusammen.